Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Mo., 28.11.2022 - 08:20
Rauhnächte: Räuchern und Feng Shui

ANGELIKA RIEGG  lädt uns ein unser haus mit FENG SHUI im advent und mit räuchern in den RAUHNÄCHTEN diese heilige zeit zu begleiten.

Feng Shui:

Um optimal auf die mystischen und zukunftsweisenden Rauhnächte vorbereitet zu sein ist es wichtig,  ein paar grundlegende Dinge zu beachten:

Das Haus/Wohnung sollte gründlich aufgeräumt und geputzt werden, alles Unnötige entsorgen/entrümpeln/ausmisten, sich sozusagen von „altem Ballast“ befreien. Unordnung, Dreck und Gerümpel ziehen negative Energien an und können Krankheit oder schlechte Gefühlsempfindungen verursachen. Nach getaner Arbeit erstrahlt die Weihnachtsdeko noch viel schöner. Und die Basis für anschließendes, erfolgreiches Räuchern ist geschaffen.

Geliehene Sachen sollten unbedingt zurückgebracht werden. Grundsätzlich sollten alle offenen Angelegenheiten bereinigt werden, seien es Ungereimtheiten klären, Rechnungen bezahlen, Schulden begleichen etc.

Sich bei Menschen, die uns das Jahr über unterstützt und begleitet haben bedanken, und eventuell eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Somit kann das alte Jahr abgeschlossen werden und wir haben viel Platz für Schönes und Positives geschaffen! Nun kann das neue Jahr kommen!!

Räuchern in den Rauhnächten:

Das Räuchern ist ein bewährtes Ritual in den Rauhnächten. Es heißt, besonders kraftvolle Tage zum Räuchern sind der 21.12., 24.12., 31.12. und 05.01. Durch das Räuchern werden negative Energien oder Anhaftungen in Häusern gebündelt und vertrieben.  
Man gibt dazu etwas Räucherkohle in ein feuerfestes Gefäß und entzündet diese. Dann gibt man verschiedene Räucherstoffe auf die Glut (Räucherstoff/mischung nach Zweck, Bedürfnis oder nach Gefühl aussuchen). Mit diesem rauchenden Gefäß wird nun durch das ganze Haus gegangen, in jeden Raum und auch in jede dunkle Ecke geräuchert. Man kann dazu auch beten oder Segensformeln aufsagen. Nach Bedarf kann nach dem Räuchern noch in allen Räumen Weihwasser oder ein schöner Duft versprüht werden z.B. Rosenwasser von Prima Vera.

Das Ganze kann auch etwas feierlicher angegangen werden: man geht zu Zweit von Raum zu Raum, einer räuchert – einer verteilt das Weihwasser, und segnet jeden Raum entsprechend: z.B. dieses Eßzimmer möge gesegnet sein und ein friedvoller, harmonischer Ort für alle Bewohner sein, er darf jetzt in Licht und Liebe erstrahlen. Um diese positiven Kräfte und Segnungen zu ankern, wird abschließend 3x mit dem Fuß auf den Boden gestampft.

Hier eine kleine Auswahl geeigneter Räucherstoffe:

  • Weihrauch: erhöht die Energie, bringt Segen
  • Myrrhe: klärt, reinigt und desinfiziert
  • Myrte: bringt Frieden, Reinheit und Klarheit
  • Salbei: stark reinigende feinstoffliche Klärung
  • Thymian: stärkt und reinigt die Energie der Räume
  • Wacholder: vertreibt negative Energien
  • Angelikawurzel: erhöht die Raumschwingung