Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Di., 02.03.2021 - 22:06
FRÜHJAHRSPUTZ AUF ALLEN EBENEN UND IM WURZEL CHAKRA

 

 
Image
Wurzelchakra
 

 

im moment haben wir wieder abnehmenden mond und diese zeit nutze ich um auszuputzen und weiter auszumisten. gestern war mein keller auf meiner to do liste. es ist schon erstaunlich, was sich da im laufe eines jahres immer wieder ansammelt. so wühle ich mich jedes frühjahr durch unser haus, denn ein zugestelltes heim lässt die energie nicht fließen und diese ist lebenswichtig für uns alle.

der keller repräsentiert unser unterbewußtsein und unser basischakra.

dieses chakra liegt an unserem rumpfende, zwischen den beinen. es strahlt, wenn es in voller kraft ist in kräftigem rot. es steht für lebenskraft, selbsterhaltung, ausdauer, urvertrauen, durchhaltevermögen,  durchsetzungskraft und für naturverbundenheit.
das basischakra wird auch wurzelchakra genannt, denn damit sind wir auf der erde verwurzelt und stehen stabil und sicher im leben. herausforderungen im unteren rumpfbereich, also rücken, darm oder blase weisen auf der körperlichen ebene auf eine chakra disharmonie hin.

erste hilfe mit beckenbodentraining im liegen, sitzen oder stehen:

  • atme über die nase tief in den bauch ein, entspanne dabei
  • atme über die nase aus und spanne alle schließmuskeln im beckenboden bereich an
  • wiederhole das 30 - 40 atemzüge!

ängste, depression oder kraftlosigkeit weisen auf der seelischen ebene auf eine disharmonie im wurzelchakra hin.

erste hilfe kann hier vergebung, gedanken ausmisten und meditation sein.

eine kleine übung zur meditation:

  • leg dich auf deine yogamatte oder teppich, schließe die augen, atme tief über die nase ein,
  • entspanne, lächle und zähle dabei auf 4.
  • beim über die nase ausatmen zählst du auf 8 und spannst alle schließmuskeln im beckenboden bereich an.

beginne mit 5 minuten und steigere das langsam, in 5 minuten schritten bis zu 60 minuten.

da dein haus dich repräsentiert, ist es doch naheliegend, dass du, wenn du betroffen bist, zuerst mal prüfen solltest, wie es deinem keller geht. im nächsten schritt wäre es sinnvoll dein unterbewußtsein auf den prüfstand zu stellen? es verbindet gedanken mit emotionen, es steht für unser bauchgefühl, aber auch für unsere wertungen. wir bewerten und urteilen den ganzen tag, hier empfehle ich auch mal eine gedankenreinigung (siehe auch LANGLEBIGKEIT).

um zum inneren frieden und zur harmonie mit sich selbst zu finden ist es wirklich wichtig an sich selbst und an seinem heim zu arbeiten.

denn DEINE GEDANKEN UND DEIN ZUHAUSE  spiegeln deine seele.

Blog-Tags