Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Sa., 03.04.2021 - 10:11
DER HEILIGE BAUM LINDE von CHRISTINE HENKEL
Linde

Ein großartiger Baum!
Die „Winterkrankheiten“ wie Husten, Schnupfen, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen werden durch den Tee  gelindert.  Er regt zur Schwitzkur an und aktiviert die körpereigenen Abwehrkräfte.

Die Eigenschaften der Linde sind: reizmildernd, schweißtreibend, hustenlindernd, krampflösend, beruhigend, schlaffördernd, blutverdünnend, harntreibend

Da der Tee schlaffördernd ist, wäre es günstig, diesen abends zu trinken. Allerdings ist Lindenblütentee kein Dauergetränk. Nach 2 Wochen sollte man zu anderen Heilkräutern greifen.
1/4 - 1/2 l (3 Tassen)  pro Tag sind ausreichend.

Die Linde steht für Ehe, Frieden, Heimat, Treue aber auch Zweifel.

Magisches: Die Linde ist ein heiliger Baum, der Wohnsitz der Göttin Freya, der Schutzherrin der weiblichen Gerechtigkeit. In früherer Zeit wurde unter der Dorflinde Gericht gehalten, aber auch Feste gefeiert.
In der Nibelungensage beginnt unter ihr Siegfrieds Glück und Ende.
Eine Linde beim Haus schützt vor Hexen und Hexerei.
Die Linde ist ein dem Menschen zugeneigter Baum mit einem liebenswürdigen Baumwesen. Sie verbindet sich wie kein zweiter mit einer Familie oder einem Ort; sie ist der Inbegriff der Heimat.

 

 
Image
Linde
 
 

 

Gerichtslinde bei Altdorf Biessenhofen

Blog-Tags