Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Sa., 06.03.2021 - 10:28
MÄRZWANDERUNG VON MARLENE FISCHER

im märz zeigen sich durch die warmen temperaturen schon die ersten anzeichen des frühling, das macht sich auch in der natur bemerkbar.

so führt die wanderung in diesem monat nach pommersau an die iller, da findet jährlich um diese jahreszeit ein einmaliges schauspiel statt: tausende von märzenbecher bedecken den waldboden und du kannst dich an diesem weißen teppich aus blüten erfreuen.

 

Image
März Wanderung
Image
Märzwanderung

 

für diese tour gibt es viele ausgangspunkte, ich beschreibe nachfolgend 2:

  • du kannst entweder den kurzen direkten weg vom parkplatz am ortsrand von oberbinnwang nehmen (der ort liegt grob zwischen illerbeuren und bad grönenbach), dafür brauchst du ca. 1 stunde zeit (achtung: ist an den wochenenden sehr stark frequentiert). vom parkplatz aus geht es durch den Ort und links in einen Schotterweg (ist beschildert mit hängebrücke), den weg entlang durch den wald, bergab am waldrand siehst du schon die hängebrücke und den aussichtsturm. an der weggabelung unten angekommen läufst du rechts den feld/wiesenweg zur iller hoch und dann geht es auch schon in den wald. dort bekommst du gleich zu beginn die herrlichen blumen zu sehen. im wald schlänget sich der weg auf einem schmalen pfad durch und du kannst mehrmals direkt einen abstecher zum illerufer nehmen. du kannst auch erst richtung hängebrücke gehen und den weg anders rum laufen also an der brücke vorbei (nicht drüber) und den schmalen pfad richtung wald entlang.
  •     wenn du länger zeit hast, schlage ich die wanderung vom ausgangspunkt in rothenstein vor (weiler nach bad grönenbach richtung legau). da gibt es einen kleinen wanderparkplatz, du läufst über die straße in einen feldweg richtung naturfreundehaus/rechberghaus, am rechberghaus geradeaus vorbei den weg hoch zum aussichtsbänkchen der illerschleife danach geht es etwas steiler einen wurzelpfad im wald bergab. du kommst dann direkt an der iller raus und der weg zur mäzenbecherwiese verläuft wie oben. dauer ca. 2 stunden.

frühlingserwachen - gedanke: gibt es in dir auch was, was du erst noch wach rütteln bzw. erst noch aufwecken musst bzw. wo du wachsen willst?

 

 

Blog-Tags