Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Mo., 28.11.2022 - 08:37

MARTINA KNORR hat sich mit dem holzschlag im advent, in den rauhnächten und im winter beschäftigt.

wer vor hat zu bauen wird diese alten weisheiten zu schätzen wissen.

Den meisten ist vielleicht schon bekannt, dass der Winter die beste Zeit zur Holzgewinnung ist,
da die Säfte dann am Stamm abgestiegen sind und das Holz dadurch  nach dem Schlagen weniger „arbeitet“.
 
Doch es gibt noch eine Vielfalt besonderer Termine, die auf die Holzeigenschaft deutlich merkbare Einflüsse haben:
 
Dem Holz das am Neujahrstag, am 7. Januar, 25 Januar, 31. Januar sowie 1. und 2. Februar geschlagen wurde sagt man nach,
dass es nicht fault und mit zunehmendem Alter extrem hart wird. 
Solch ein Holz ist geeignet für Pfahlgründungen, Landungsstege oder auch für den Schiffsbau.
 
Möchte man schwundfreies Holz, d.h. dass sich sein Volumen nicht verringert, sollte dies am besten am St. Thomastag (21. Dezember) zwischen 11:00 Und 12:00 Uhr geschlagen werden.
Dieser Tag ist der beste Holzschlagtag überhaupt und zugleich der Beginn der Rauhnächte.
 
Weihnachtsbäume übrigens sollten drei Tage vor dem elften Vollmond des Jahres geschlagen werden, damit die Bäume die Nadeln länger behalten.
Solltet Ihr diesen Termin verpasst haben ist darauf zu achten, dass die Weihnachtsbäume bei zunehmendem Mond geschlagen werden.