Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Fr., 28.10.2022 - 22:10

CHRISTINE HENKEL ist begeistert vom INDISCHEN SPRINGKRAUT.

viel spass und hmmmm!

 

Indisches Springkraut
Impatiens

Ich bin wieder einmal fasziniert von unserer Natur!
Dieses Jahr wollte ich einfach mehr wissen über unsere Kräuter und es ist bereichernd, in der Natur und mit dem Jahreskreis die Pflanzen zu beobachten und näher kennenzulernen.
Danke Rosina! (Heilpflanzenkundige im Allgäu)
Tja und das indische Springkraut kenne ich von Kindheit an. Wächst am Waldrand und ist ein „furchtbares Unkraut“ – wurde mir erzählt. Es zerstört das Wachstum unserer heimischen Kräuter.
Ich möchte diese Pflanze nicht mehr so negativ sehen. Die Blüten sind ein Wunderwerk der Natur.

Die Pflanze kam 1839 durch einen Arzt und Pflanzensammler aus Kaschmir nach England…Den Rest kennen wir. – Unkraut –
Ich möchte aber gerne Fürsprecher für dieses wichtige Pflanzenwesen sein. Und außerdem zählt diese Pflanze zu den bedeutsamen Bachblüten!
Hier wird es auf der emotionalen Ebene der Einsamkeit zugeschrieben.
Ungeduld, leichte Reizbarkeit und Wutausbrüche werden damit behandelt.

Eigenschaften:

  • stimmungsausgleichend
  • harntreibend, bakterientötend, abführend

Gesammelt wird die Blüte – Vorsicht! Es könnte vielleicht noch eine Hummel oder Biene darin versteckt sein und beim Pflücken stechen – und die Samen.

Aus den Blüten kann man Blütengelee herstellen. Das sieht richtig rosa/pink aus. Ich habs Prinzessinengelee genannt. Naja, zum gelieren brauche ich Zucker und somit geht viel „gesund“ verloren.
Was aber für mich unbedingt zum Wohlfühlaspekt gehört ist das Fußbad. Eine gute Handvoll Blüten in eine Schüssel, warmes Wasser und Füße darin baden.
Und vielleicht färbt sich Ihr Wasser auch.

Für die äußerliche Anwendung bereitet man eine Abkochung zu. Mit dem Tee frische Verletzungen säubern, Wunden reinigen oder entzündete Stellen behandeln, indem man Kompressen auflegt.
Springkraut-Umschläge bewirken eine schönere Vernarbung.
Sitzbäder sind gut bei Hämorrhoiden. °

Die Samen sind in der Farbgebung von fast weiss bis dunkelbraun und schmecken herrlich nussig. Über den Salat oder das Müsli gestreut bereichern sie unseren Speiseplan.

 

 
Image
indisches Springkraut
 

 

°Quellnachweis:Buch Die Kräuter in meinem Garten

 

Blog-Tags