Direkt zum Inhalt
Gespeichert von rosa am Do., 25.02.2021 - 20:00
LANGLEBIGKEIT

beschäftigt mich schon seit vielen jahren und deshalb möchte ich hier meine erkenntnisse diesbezüglich mit euch teilen.

 

Image
Kauritree

2000 jahre alter kauritree in neuseeland 

Image
Yakas Kauritree

 

für ein gesundes älterwerden benötigen wir 6 elemente:

  1. gedankengut
  2. trinken
  3. nahrung
  4. atmung
  5. bewegung
  6. spaß, lachen, freude, liebe

 

1. GEDANKENGUT

jeder gedanke und jede idee bewirkt eine körperliche und emotionale reaktion. alles was du erwartest wird sich verwirklichen. unsere vorstellungskraft ist stärker als jedlicher verstand, ganz besonders wenn du beginnst mit deinen gedanken zu "arbeiten". wenn dein unterbewußtsein eine idee angenommen hat, dann bleibt diese dort verhaftet bis sie durch eine neue ersetzt wird. unsere organe und das körperliche wohlbefinden folgen unserem gedankengut und verändern sich mit unserem emotinalen zustand. ist also dein leitgedanke schon sehr alt, dann ist es schwierig diesen durch einen anderen zu ersetzen, aber es ist möglich.

dazu machen wir jetzt eine kleine übung, um heraus zu kristallisieren wie du "tickst":
leg dir einen block und einen stift für morgen früh bereit, um folgendes zu notieren.

  • was ist dein erster gedanke, wenn du morgens aufstehst?
  • welche themen beschäftigen dich den ganzen tag?
  • überprüfe, ob dein gedankengut positiv ist und dich fördert?
    oder ist es negativ und zieht dich runter?
  • wenn positiv...gratulation
  • sollten aber die gedanken negativ sein, dann arbeite wie folgt:
  • nimm den negativen gedanken wie eine kassette aus deinem gehirn raus und atme dabei über den mund tief aus
  • sage dir dann folgende sätze mental und atme still und tief über die nase ein und aus, dabei entwickels du über die vorstellung folgender situationen positive gefühle, welche du dann 3x mit den fingerspitzen auf der stirn ankerst:
  • ich bin glücklich (geh dabei gedanklich in deinen glücklichsten moment im leben)
  • ich bin vollkommen gesund (stell dir dich selbst als gesundes baby vor und dass du diese gesundheit bis heute erhalten konntest)
  • ich bin stark und wachse über mich hinaus (stell dir dabei superman... vor)
  • ich entwickle mich weiter (stell dir dein glückliches weiteres leben vor)
  • ich nehme mein leben positiv an und genieße es (stell dir einen genußmoment vor)

PRINZIP VON URSACHE UND WIRKUNG:

dein gedankengut ist die MENTALE EBENE, welche etwas verursacht um dann auf der KÖRPERLICHEN oder MATERIELLEN EBENE eine wirkung zu erzeugen!

z.b. ich denke: "ich lebe in fülle" ⇒ resultat: ich bekomme eine gehaltserhöhung, werde befördert, mache mehr umsatz, gewinne etwas..........

 

2. TRINKEN

vitales wasser ist die basis unseres lebens. ein erwachsener sollte 2-3 liter klares, reines, stilles wasser pro tag trinken.
wer sich weiter etwas gutes tun möchte, trinkt den jahreszeiten entsprechend täglich noch 1 - 2 tassen kräutertee.
sicher wird es nicht schaden ab und an mal ein gläschen biologischen rotwein zu trinken, es soll sogar förderlich für unser herz sein.
am morgen sind fruchtsäfte, selbst gepresst, gesundheitsförderlich.
ab dem späten vormittag fördern selbstgepresste gemüsesäfte unsere gesundheit.

 

3. NAHRUNG

unsere familie lebt seit 1990 zu 98% vegetarisch und seit 2013 zu 90% vegan, zu 9% vegetarisch und in finnland gibts 2-5 mal im jahr frischen fisch aus dortigen seen.
wir essen zu ca. 60% gemüse, zur hälfte roh und der rest wird dampfgegart.
20% von unserer nahrung sind obst und die restlichen 20% bestehen aus nüßen, kernen und basischem getreide, wie quinoa und amaranth.

meine persönliche erfahrung mit dieser ernährung ist sehr positiv. ich fühle mich fit und gesund.... was will man mehr?

wer gerne fleisch, milchprodukte und fisch ißt sollte das je nur 1x/woche tun und auf die qualität und das ursprungsland achten.
achtung: wer z.b. salami zu sich nimmt, ißt das gedankengut von sehr vielen tieren, was unser immunsystem wiederum beeinflußt.
besser: schinken, da wird nur ein tier und dessen gedankengut vertilgt! da hat unser immunsystem viel weniger zu tun!
je weniger du davon zu dir nimmst umso besser für dich.

natürlich essen wir auch mal ein stück kuchen oder dergleichen, wenn wir eingeladen sind.

uns zu ernähren soll ein fließender uns glücklich und gesund machender prozess sein:-)))

 

4. ATMUNG

atme tief und lautlos über die nase ein. fülle dabei deine lungen ganz voll, so dass sie das zwerchfell nach unten drücken und dabei deine organe massiert werden. dein bauch wölbt sich dabei nach aussen.

beim ausatmen zieht sich dein bauch zusammen, das zwerchfell hebt sich und die lungen leeren sich.

die ideale atemfrequenz ist:

  • zähle beim einatmen auf 6
  • zähle beim ausatmen auf 6
  • zähle auf 3 bei der atempause

 

5. BEWEGUNG

die gesündeste art der bewegung ist durch den wald wandern. gepaart mit der tiefenatmung wird die anzahl unserer natürlichen killerzellen erhöht. das immunsystem stärkt also unsere abwehrkräfte und reduziert unseren stresspegel. waldbaden wirkt schon seit jahrtausenden, doch wissenschaftlich belegt wurde es erst in der neuzeit. diese studien zeigen deutlich den bonus für unsere gesundheit, wenn wir 3 x/woche für ca 1 std. im wald walken, spazieren gehen oder langsam joggen.

 

6. SPASS, LACHEN, FREUDE, LIEBE

ein lächeln verändert deinen emotionalen zustand. glückshormone bilden sich und du fühlst dich sofort lebendiger.

versuche doch folgende kleine übung:

  • schenk dir am morgen vor dem spiegel ein lächeln
  • lass dir was lustiges einfallen und überrasche damit deine familie bevor diese das haus verlässt
  • hol dir in gedanken das lustigste erlebnis, das du je hattest und freu dich jeden tag aufs neue über diese lachnummer :-)))
  • liebe deinen nächsten, wie dich selbst....hat jesus gesagt....
    also ist er davon ausgegangen, dass du dich liebst.....
    denn nur wer sich selbst lieben kann, ist auch in der lage diese emotion anderen zu schenken!

 

SO ODER BESSER UND ZUM WOHLE ALLER!